Themencafé Priesterkate: Büchens Geschichte 1961 bis 1971

Vortrag am 08. November

Das Café in der Priesterkate ist im November an den Sonntagen 05.11. und 12.11. jeweils ab 13.00 Uhr geöffnet.   

Das Themencafe´ in der Diele zeigt Fotos aus Büchens Geschichte von 1961 bis 1971.

Mit dem Bau der Berliner Mauer 1961 fand der Zuzug von Menschen aus der DDR in die Bundesrepublik ein jähes Ende. Der „Eiserne Vorhang“ zwischen Ost und West wurde noch dichter. In den 1960er Jahren wurden durch die Gemeindevertretung Büchen zahlreiche Projekte zum Ausbau und der Modernisierung der Infrastruktur auf den Weg gebracht. Dazu gehörten u.a.  die Planung eines neuen Ortszentrums und der Bau des Waldschwimmbades, das 1971 eröffnet wurde. 1971 erhielt Büchen einen Realschulzweig, und der Schulverband Büchen wurde gegründet. Es begannen die Planungen zur Erweiterung des Schulzentrums. 

Am Mittwoch, den 08. November, um 19.30 Uhr erwartet die Besucher der Priesterkate ein spannender Vortrag von Dr. Heinz Bohlmann mit vielen historischen Fotos zur Geschichte der Gemeinde Büchen von 1961 bis 1971. Der Vortrag knüpft an die Veranstaltung im letzten Jahr zur Geschichte Büchens von 1945 bis 1961 an. 

Der Historiker Dr. Heinz Bohlmann berichtet mit vielen historischen Fotos über den Grenzbahnhof Büchen, die Bevölkerungsentwicklung, die Entwicklung der Büchener Wirtschaft, die  Projekte der Ortsentwicklung, die Diskussionen um die  Einstellung eines  hauptamtlichen Bürgermeisters und über das Vereins- und Freizeitleben in Büchen.  

Karten für € 8,-- gibt es bereits im Vorverkauf (keine Reservierungen!) in der Gemeindeverwaltung (Bürgerhaus), Amtsplatz 1, in Büchen, Telefon 04155 8009-0, Zimmer 1.21, und an der Abendkasse.  Einlass zur Veranstaltung ist ab 18.45 Uhr.

Zur Artikel-Übersicht