Richtfest des Schulerweiterungsbaus der Friedegart-Belusa-Gemeinschaftsschule

Der Schulverband Büchen konnte kürzlich feierlich das Richtfest des Erweiterungsbaus der Friedegart-Belusa-Gemeinschaftsschule begehen. Der Einladung des Schulverbandsvorstehers Holger Peter Reimer waren mehr als 50 Personen gefolgt.
Leider musste die Feierlichkeit aufgrund eines heftigen Gewitters nach dem Richtspruch in die Mensa des Schulzentrums verlegt werden.
Vom Wetter unbeeindruckt betonte Reimer in seiner Rede die faszinierende Bauzeit und bedankte sich bei den am Bau beteiligten Firmen und Handwerkern.
Ebenso dankte er den Schulverbandsmitgliedern für die wegweisenden Entscheidungen in 2020 und 2021, mit der diese Erweiterung und die Erweiterung der Grundschule beschlossen wurden. Auch hob er die gute Zusammenarbeit der Fachplaner und Architekten hervor, die dieses große Projekt des Schulverbandes Büchen vorantreiben.
Weitere Grußworte der Schülervertretung der Gemeinschaftsschule, des Bürgervorstehers der Gemeinde Büchen Herrn Bourjau sowie des Schulleiters Herrn Dr. Stossun rundeten den förmlichen Teil ab.Mit dieser Erweiterung werden vier zusätzliche Fachräume mit dazugehörigen Vorbereitungsräumen sowie einem Gruppenraum geschaffen. Zudem werden ein multifunktionaler Raum und eine zusätzliche Fläche für die Mensa gebaut. Da die derzeitigen Plätze in der Mensa nicht ausreichen, um Schülerinnen und Schülern eine Aufenthaltsmöglichkeit während Freistunden zu bieten, wird von den Kindern und Jugendlichen der Gemeinschaftsschule, wie die Schülervertretung betonte, gerade diese Mensa-Erweiterung herbeigesehnt.

Zur Artikel-Übersicht
Foto: Gemeinde Büchen