Freiwillige Feuerwehr Bröthen erhält Wämebildkamera

Die Bröthener Feuerwehr ist seit dem 24. Oktober noch besser ausgerüstet. Im Rahmen einer offiziellen Übergabe überreichte der stellv. Vorsitzende des Fördervereins für die Freiwillige Feuerwehr Bröthen e.V., Thorsten Schneider, die tragbare Wärmebildkamera Leader TIC 3.1. an den Wehrführer Sven Böckler, der sich sichtlich erfreut über den Zugewinn der rund 4500 Euro teuren Kamera zeigte. Nachdem klar war, dass der Förderverein dem Wunsch der Feuerwehr nach einer Wärmebildkamera nachkommen würde, habe man sich nach mehreren Testungen verschiedener Modelle bewusst für dieses Gerät entschieden, so Böckler. Im Rahmen einer Übung habe man die Praktikabilität und hervorragende Bildqualität bereits testen können. Für die Atemschutzträger der Feuerwehr sei es sehr wichtig, Brandnester und gefährdete Personen im Ernstfall schneller ausmachen zu können. Der Mehrwert sei enorm und trage dazu bei, Leben zu retten.
Ein besonderer Dank aller Beteiligten gilt der Kreissparkasse (KSK) Herzogtum Lauenburg, die auf eine Bewerbung des Fördervereins zügig reagiert hat und sich mit einer Zuwendung von 1000,-€ aus dem Zweckvertrag „Los-Sparen“ des Sparkassen- und Giroverbands für Schleswig-Holstein an der Beschaffung der Wärmebildkamera beteiligte. Norman Schäfer, der als Vertreter der KSK der Übergabe beiwohnte, äußerte seinen Stolz darüber, dass die KSK so einen erheblichen Beitrag leisten konnte. Auch Bürgermeister Christian Obst ließ es sich nicht nehmen, sich die Vorzüge der Kamera zeigen zu lassen und gratulierte zum Zuwachs der technischen Ausrüstung und der damit verbundenen Erhöhung der Sicherheit der Bürger im Ernstfall. In jedem Fall werde die Wärmebildkamera integraler Bestandteil der nächsten anstehenden Übungsabende und Gruppenübungen sein, so Wehrführer Sven Böckler und Stellvertreter Ralf Böttcher. Ein fester Platz mit Ladevorrichtung ist im Einsatzfahrzeug MLF der FFw Bröthen bereits eingerichtet und somit bereit für den Einsatz.

 

 

Zur Artikel-Übersicht
Foto v.l. stellv. Vorsitzender des Fördervereins Thorsten Schneider, Bürgermeister Christian Obst, Wehrführer Sven Böckler, KSK-Vertreter Norman Schäfer