Büchen L205 – Weiterer Bauablauf und Sperrungen

Die Arbeiten am neuen Geh- und Radweg zwischen Büchen und Büchen-Dorf schreiten schnell voran. Nach der Fertigstellung des Unterbaus in der 37. KW, werden die Arbeiten im Bereich der Kreuzung Gudower Straße und Raiffeisenstraße in der KW 38 aufgenommen. Vom 18.09. bis zum 22.09.2023 wird die Raiffeisenstraße halbseitig gesperrt. Von der Gudower Straße aus gelangen Sie noch in die Raiffeisenstraße. Zum Verlassen des Gebietes müssen Sie die Theodor-Körner-Straße nutzen.

Vom 25.09. bis zum 11.10.2023 wird die Raiffeisenstraße vollgesperrt. Jeglicher Verkehr wird für diesen Zeitraum über die Theodor-Körner-Straße abgewickelt. In Abstimmung mit den Busbetrieben konnten wir die Verkehrsbelastung etwas reduzieren. Die Haltestelle in der Ladestraße geht für diesen Zeitraum komplett außer Betrieb. Ausnahmslos alle Buslinien werden den Bahnhof über die Haltestelle der Lauenburger Straße anfahren. Im grünen Weg werden einseitig Halteverbote aufgestellt, damit die Busse hier entlang fahren können.

Vom 16.10. bis zum 20.10.2023, sprich in der ersten Ferienwoche der Herbstferien, muss die gesamte L205 von der Raiffeisenstraße bis nach Büchen-Dorf (Fitzener Str./Schwanheider Weg) erneut gesperrt werden. Der motorisierte Verkehr muss für diesen Zeitraum über Güster fahren. Für Radfahrer und Fußgänger wird eine halbe Fahrbahn der Gudower Straße zur Verfügung gestellt. Leider müssen wir diesen Schritt gehen, da der Asphalteinbau nicht anders erfolgen kann. Die großen Sattelzüge, die den Asphalt anliefern, können lediglich auf der Straße fahren. Von dort wird mittels eines Beschickers der Fertiger auf dem Geh- und Radweg mit Asphalt versorgt. Würden wir den Asphalt auf kleinere Fahrzeuge umladen und durch den langen Fahrtweg den ein LKW rückwärts im Geh und Radweg zurücklegen müsste, verliert der Asphalt zu viel Temperatur zu dieser Jahreszeit. Ein fachgerechter Einbau wäre somit nicht möglich.

Im Zeitraum der Vollsperrung vom 16.10. bis zum 20.10.2023 wird die Buslinie 8850 nicht die Gemeinden Langenlehsten, Fitzen, Bröthen und OT Büchen-Dorf anfahren, da die Busse über die A24 ausweichen müssen.

Die Baufirma wird im Anschluss an die vorgenannten Arbeiten die Bautätigkeit in Büchen-Dorf aufnehmen. Der vorhandene Geh- und Radweg wird ebenfalls saniert. Weiterhin wird in Fahrtrichtung Gudow hinter der Bröthener Straße ein neuer Geh- und Radweg angelegt.

 

Zur Artikel-Übersicht
Foto: Gemeinde Büchen