Grußworte des Bürgermeisters

Liebe Bürgerinnen und Bürger, sehr verehrte Gäste unserer Gemeinde,

aus dem ursprünglichen Bauerndorf hat sich durch den Strukturwandel in der Landwirtschaft ein Wohnort entwickelt. Witzeeze ist eine idyllisch im Grünen gelegene Gemeinde mit viel Natur in Form von Kulturlandschaft, Wäldern und Kiesseen. Neben drei landwirtschaftlichen Betrieben und einem Reiterhof sind auch einige Gewerbebetriebe vorhanden – ein Friseursalon, Heizungs- und Sanitärbetrieb, Seniorenpflegeheim, Campingplätze und zwei Gastwirtschaften.

Unsere Bürgerinnen und Bürger können sich aktiv oder passiv der freiwilligen Feuerwehr oder dem Schützenverein anschließen. Neben diesen Kulturträgern haben wir einen rührigen Kulturausschuss, der ein halbjährliches Programm aufstellt, das im regionalen Kulturzentrum durchgeführt wird. In diesem Haus, in dem auch der Kindergarten und ein Jugendzentrum eingerichtet sind, werden Gymnastik-, Yogakurse sowie Pilates, Gyrokinesies und weitere Kurse regelmäßig angeboten. Weitere vielfältige Möglichkeiten zum Sport, in der Volkshochschule und in Vereinen aller Art werden im drei Kilometer entfernten Büchen angeboten.

Mit der Dückerschleuse besitzen wir im Kreis ein Naturdenkmal der historischen Stecknitzfahrt die vom 1398 bis 1896 betrieben wurde. Die Stecknitzfahrt verband die Hansestadt Lübeck und Lüneburg und wurde überwiegend für den Salztransport genutzt. Als Nachfolger wurde 1900 der heutige Elbe-Lübeck-Kanal in Betrieb genommen. Der Elbe-Lübeck-Kanal mit der Schleuse in Witzeeze sind wie die Dückerschleuse beliebte Sehenswürdigkeiten bei uns.

Unsere Gemeinde wurde im Jahr 2012 Landessieger beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ und erreichte die Auszeichnung in Bronze bei der daran anschließenden Teilnahme am Bundeswettbewerb 2013. Im Jahr 2022 kam unsere Gemeinde bei diesem Wettbewerb wieder unter die ersten 10 Gemeinden.

Die Gemeinde freut sich über Ihren Besuch!
 
Herzlichst
Ihr Bürgermeister Wolfgang Kroh