Schulverband Büchen

Schulverbandsvorsteher: Holger Peter Reimer
Schulen: Grundschule Büchen mit Förderzentrumsteil Lernen, Gemeinschaftsschule Büchen mit gymnasialer Oberstufe
Anschrift: Schulweg 1, 21514 Büchen
                              

Schulformen:  

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

herzlich Willkommen auf der Internetseite des Schulverbandes Büchen. 

Der Schulverband Büchen als Träger der Schule am Steinautal (Grundschule) sowie der Friedegart-Belusa-Gemeinschaftsschule mit gymnasialer Oberstufe hat im Jahr 2020 die Erweiterung des Schulzentrums beschlossen. Obwohl diese Investitionen finanziell schwierig für einzelne Schulverbandsgemeinden sind, war man sich einig, dass hier den Kindern und Jugendlichen ein Optimum an schulischer Ausbildung geboten werden muss.

Mit dem Abschluss der baulichen Investitionen - insbesondere für eine größere Mensa sowie weiteren Klassen-, Gruppen- und Fachräumen - im Herbst 2024 werden wir die Räumlichkeiten im Schulzentrum so erweitern, dass wir zukunftssicher aufgestellt sein werden. 

Die Bildungslandschaft Büchen wird über den schulischen Betrieb hinaus angereichert durch das Angebot der Offenen Ganztagsschule Büchen. Zur Mittagszeit haben die Schülerinnen und Schüler aller Altersklassen die Möglichkeit, in der schuleigenen Mensa eine warme Mahlzeit einzunehmen. Dank der vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen dem Schulverband, den Schulleitungen sowie der Koordinatorin der Offenen Ganztagsschule wird das Angebot der Offenen Ganztagsschule ständig verbessert und dem Bedarf angepasst.

In großzügigen Klassenräumen, einer Vielzahl an Gruppen- und Differenzierungsräumen, modernen Fachräumen, der Sport- und Mehrzweckhalle, der Turnhalle sowie dem Multifunktionszentrum werden die über 1.400 Schülerinnen und Schüler auch über den schulischen Vormittag hinaus unterrichtet.

Ich würde mich freuen, auch Ihr Kind an einer Schule des Schulverbandes Büchen begrüßen zu dürfen.

Herzliche Grüße 


Holger Peter Reimer
Schulverbandsvorsteher Büchen

Aktuelle Informationen zum Thema Schule finden Sie auch beim Bildungsministerium des Landes Schleswig-Holstein