Schulverband Büchen

Schulverbandsvorsteher: Axel Engelhard
Schulen: Grundschule Büchen mit Förderzentrumsteil Lernen, Gemeinschaftsschule Büchen mit gymnasialer Oberstufe
Anschrift: Schulweg 1, 21514 Büchen
                              

Schulformen:  

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

herzlich Willkommen auf der Internetseite des Schulverbandes Büchen. 
Der Schulverband Büchen als Träger der Grundschule Büchen sowie der Gemeinschaftsschule mit gymnasialer Oberstufe hat in den vergangenen Jahren weitreichende Beschlüsse zur Erweiterung des Schulzentrums gefasst. Obwohl diese Investitionen an die Grenze des Machbaren für die einzelnen Mitgliedsgemeinden des Schulverbandes Büchen gingen, war man sich einig, dass hier den Kinden und Jugendlichen ein Optimum an schulischer Ausbildung geboten werden muss. Mit dem Abschluss der baulichen Investitionen - insbesondere für eine größere Mensa sowie weitere Klassen- und Fachräume - im Herbst 2024 werden wir die Räumlichkeiten im Schulzentrum so erweitern, dass  wir  zukunftssicher aufgestellt sein werden. 

Die Bildungslandschaft Büchen wird über den schulischen Betrieb hinaus angereichert durch das Angebot einer Offenen Ganztagsschule. Zur Mittagszeit haben die Schülerinnen und Schüler aller Altersklassen die Möglichkeit, in der schuleigenen Caféteria eine warme Mahlzeit einzunehmen. Dank der wunderbaren Zusammenarbeit zwischen Schulverband, den Schulleitungen sowie der Koordinatorin der Offenen Ganztagsschule wird das Angebot der Offenen Ganztagsschule ständig verbessert und dem Bedarf angepasst. In modernen Fachräumen sowie der Sport- und Mehrzweckhalle, der Turnhalle sowie dem Multi-Funktionszentrum werden die über 1.300 Schülerinnen und Schüler heute auch über den schulischen Vormittag hinaus unterrichtet.

Ich würde mich freuen, auch Ihr Kind an einer Schule des Schulverbandes Büchen begrüßen zu dürfen.

Herzliche Grüße 


Axel Engelhard
Schulverbandsvorsteher Büchen

Aktuelle Informationen zum Thema Schule finden Sie auch beim Bildungsministerium des Landes Schleswig-Holstein