Hilfsnavigation

rechter Bereich

Test1

Test2

Beauftragter für Menschen mit Behinderungen des Amtes Büchen

Wolfgang Kroh

Nach drei Jahren im Ehrenamt des Beauftragten für Menschen mit Behinderung (Behindertenbeauftragten) wurde ich am 22. November 2018 vom Amtsausschuss einstimmig wieder gewählt. In den ersten drei Jahren war es mir wichtig, dieses Ehrenamt in den 15 Gemeinden des Amtes bekannt zu machen und in der Bevölkerung für Informationen und Beratungen zur Verfügung zu stehen.

In diesem Amt soll ich den Menschen mit einer gesundheitlichen Einschränkung bei Fragen, Problemen und Anregungen zur Seite stehen und bei Schriftverkehr mit Behörden, Ämtern und anderen Stellen unterstützen. Auch bei Widersprüchen von Bescheiden von Ämtern, Krankenkassen und anderen Stellen stehe ich den Menschen in unserer Region bei.

Durch Teilnahme an politischen Sitzungen in den 15 Gemeinden unseres Amtes soll ich die Interessen der Menschen mit Behinderung vertreten. Zurzeit leben bei uns im Amt 1281 Menschen mit einer Behinderung und 1625 Menschen mit einer Schwerbehinderung. Für diese Menschen setzte ich mich in den unterschiedlichen politischen und nicht politischen Gremien ein. Hier werde ich gemäß meiner Geschäftsordnung tätig und gebe beratende Stellungnahmen und beratende Empfehlungen ab. Teilhabe, Selbstbestimmung und Gleichstellung sind die umfassenden Ziele meiner Arbeit.

Ich setzte mich für Barrierefreiheit in allen gestalteten Lebensbereichen wie zum Beispiel bei Gebäuden, Plätzen im Straßen- und öffentlichen Personenverkehr oder bei der Kommunikation und Nutzung von Medien ein. Hierzu werde ich zum Beispiel bei allen Besprechungen die sich mit der Planung der Mobilitätsdrehscheibe Bahnhof Büchen beschäftigen eingeladen und bringe hier die Interessen der Menschen mit einer Behinderung gleich mit ein.

Sie können mich unter einer der oben aufgeführten Verbindungen erreichen. Gerne setzte ich mich auch für Ihre Belange und Anregungen ein. Aktuelle Termine finden Sie auch auf der Homepage des Amtes Büchen unter: www.amt-buechen.eu/behindertenbeauftragter

Ihr Wolfgang Kroh   

Wolfgang Kroh
Behindertenbeauftragter
Amtsplatz 1
21514 Büchen
Telefon privat:
04155 / 129599

Telefon (Sprechtunde jeden 3. Dienstag im Monat von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr im Bürgerhaus im Amt Büchen (Erdgeschoss - Raum-Nr.: E.11)):
04155 / 8009 - 263

E-Mail:

Detailansicht anzeigen
Visitenkarte anzeigen
E-Mail per Kontaktformular versenden

Autor: Nina Schering