Hilfsnavigation

rechter Bereich

Test1

Test2

Gemeinde Schulendorf

Wappen der Gemeinde SchulendorfBürgermeister: Jürgen Borchers (FWG), Telefon: 0 41 51 76 85
Fläche: 11,39 km²
Einwohner: 469 (30.09.2017)
Postleitzahl: 21516
Geschichte der Gemeinde

 

 

Liebe Schulendorferinnen und Schulendorfer, liebe Gäste,

im Süd-Westen des Amtes Büchen liegt die Gemeinde Schulendorf mit ihren Ortsteilen Franzhagen, Schulendorf und Bartelsdorf. Franzhagen zeichnet sich durch zwei Gestüte aus, die von der Familie Kortsch und der Familie Müller von Blumencron betrieben werden. Schulendorf ist mit dem Geflügelhof Burmester zwar noch landwirtschaftlich geprägt, hat sich aber mit dem Neubaugebieten mehr zu einer Wohngemeinde entwickelt. Bartelsdorf kann noch vier landwirtschaftliche Vollerwerbsbetriebe aufweisen. Hierzu zählen u.a. ein Bullenmastbetrieb und ein großer Kartoffelbetrieb mit Hofverkauf. Kulturträger in  der Gemeinde ist die Freiwillige Feuerwehr, die ihre Unterkunft in dem 1999 erweiterten Feuerwehrgerätehaus hat. Die Gemeinde lädt mit ihren zahlreichen Rad- und Wanderwegen in alle Himmelsrichtungen zu Ausflügen ein. Wir würden uns freuen, auch Sie einmal bei uns begrüßen zu dürfen.

 

Herzliche Grüße

Jürgen Borchers

Bürgermeister der Gemeinde Schulendorf