Warntag 2022: Ihre Meinung ist gefragt

Am Vormittag des 8. Dezembers 2022 erprobten Bund und Länder sowie die teilnehmenden Kreise, kreisfreien Städte und Gemeinden im Zuge des bundesweiten Warntages ihre Sirenenanlagen. Die Tests seien in fünf Kreisen durchgeführt worden, teilweise mit leichten Verzögerungen, in einem anderen Kreis gab es technische Probleme, sagte Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack. Dies zeige aber, wie wichtig solche Erprobungen sind. Sie dankte hierbei den Kreisen und Kommunen in Schleswig- Holstein für die hervorragende Vorbereitung auf den Tag.
Der Cell- Broadcast kam im Zuge des Warntages auch zum erstmaligen Gebrauch. Laut dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastropenhilfe (BBK), konnte man auch hier es als gelungene Erprobung betiteln.
Vom 8. Dezember bis einschließlich 15. Dezember 2022 können Bürgerinnen und Bürger ihre Erfahrungen am bundesweiten Warntag durch eine Online-Umfrage warntag-umfrage.de mitteilen. Ergänzt wird die Umfrage durch eine repräsentative Feldforschung. Auf Grundlage dessen wird ein Bericht zusammengestellt und diese Ergebnisse sollen als Grundlage für die Vorbereitung für den nächsten Warntag dienen.
Der kommende Warntag soll am 13. September 2023 stattfinden.

Zur Artikel-Übersicht
Quelle BBK