Firma Gludan: Eine Erfolgsgeschichte in Büchen

Die Gludan-Firmengruppe wurde 1977 in Dänemark gegründet und ist einer der führenden Hersteller von umweltfreundlichen Klebstoffen. Sie beliefert mehr als 1000 Kunden in 11 Ländern mit ihren Produkten. Die Gludan (Deutschland) GmbH hat seit 1988 ihren Sitz in Büchen.

 

Als das Unternehmen expandieren wollte, war dies am damaligen Standort in Büchen nicht möglich. Eine Abwanderung der Firma aus Büchen konnte seinerzeit nur verhindert werden durch die Bereitstellung neuer Flächen durch die Gemeinde Büchen. Der Wunsch nach einer Vergrößerung des Fertigungsbetriebes führte mit  zur Planung des Gewerbegebietes Am Hesterkamp in Büchen. Seit der Erschließung ab 2010 sind allein in diesem Gewerbegebiet 180 Arbeitsplätze entstanden. Die hier ansässigen Unternehmen tragen zur Sicherung und Stärkung der Infrastruktur in der Gemeinde Büchen bei. 

 

Die Entwicklung der Firma Gludan ist ein gutes Beispiel für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde Büchen und einem Gewerbebetrieb. 

 

Zur Artikel-Übersicht