Barrierefreiheit im Regionalen Kulturzentrum Witzeeze

Nachdem 2021 Räumlichkeiten des Regionalen Kulturzentrums in Witzeeze zur Erweiterung der Kita abgegeben wurde, fehlten uns Veranstaltungsräume die barrierefrei für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen erreichbar waren, so Dennis Gabriel, Bürgermeister der Gemeinde.
 
Nutzer des Kulturzentrums haben jetzt die Möglichkeit, die Räume im 1. Stockwerk wieder barrierefrei zu erreichen. Seit neusten steht ein Rollstuhlschrägaufzug zur Verfügung, wodurch Menschen die auf einen Rollstuhl oder auf einen Rollator angewiesen sind, bequem das Obergeschoss erreichen können. Aber auch Menschen die keine Treppen mehr steigen können, haben die Möglichkeit, durch einen eingebauten Sitz diesen als Lifter zu nutzen.
 
Gabriel bedankt sich beim Behindertenbeauftragten des Amtes Büchen, Wolfgang Kroh, für seine Unterstützung und seinen Einsatz. In Doppelfunktion als Behindertenbeauftragter des Amtes Büchen und als Vorsitzender des Kultur- und Sozialausschusses in Witzeeze, hat Kroh einen Förderantrag für die Gemeinde bei der AktivRegion Sachsenwald-Elbe gestellt, diesen dem Vorstand der AktivRegion präsentiert und verteidigt. Bis zu 55% der geplanten Kosten werden somit gefördert.
 
Bei der Beantragung und Umsetzung dieses Projektes hat Frau Dr. Maria Hagemeier-Klose vom Amt Büchen tatkräftig unterstützt, damit alle notwendigen Unterlagen komplett und zeitgerecht bei der zuständigen Stelle bearbeitet werden konnten. Am 3. März konnte der Bürgermeister, Frau Hagemeier-Klose und der Behindertenbeauftragte den Rollstuhlschrägaufzug in Betrieb nehmen. Alle Verantwortlichen bedanken sich bei der AktivRegion für die Förderung. Kroh freut sich, nun wieder Veranstaltungen für alle Menschen im Regionalen Kulturzentrum anbieten zu können.

 

Zur Artikel-Übersicht
Foto: Gemeide Witzeeze