Amt Büchen sucht erneut dringend Wohnraum für Flüchtlinge

Der schreckliche Krieg in der Ukraine setzt sich fort und viele Flüchtlinge haben Deutschland und auch das Amt Büchen erreicht. Es sind derzeit viele Flüchtlinge noch in Gemeinschaftsunterkünften untergebracht, die zeitnah in die Regionen verteilt werden sollen. Das Amt Büchen möchte und muss hier seinen Beitrag leisten, für angemessene Unterbringung zu sorgen. Erschwerend hinzu kommt die zerstörte Infrastruktur in der Ukraine, so dass mit Beginn der Heizperiode weitere Flüchtlingsströme erwartet werden. Zudem erreichen uns auch weiterhin Flüchtlinge aus anderen Regionen, u.a. afghanische Ortskräfte.

Die aktuellen, insbesondere langfristigeren Unterbringungsmöglichkeiten, sind nun ausgelastet. „Über die bisherige große Hilfsbereitschaft und Aufnahmebereitschaft sind wir sehr dankbar und freuen uns über die Solidarität aller Bürgerinnen und Bürger im Amt,“ so Amtsvorsteher Martin Voss. „Nun suchen wir wieder dringend Wohnraum für die zu erwartenden Flüchtlinge und bitten die Bevölkerung daher erneut um Mithilfe. “Wer Unterkünfte und Wohnraum zur Verfügung stellen kann, wird gebeten, sich in der Gemeindeverwaltung Büchen an das Liegenschaftsverwaltung oder direkt an Frau Dr. Hagemeier-Klose zu wenden: Telefon 04155/8009251 oder LM@gemeinde-buechen.de.

 

Zur Artikel-Übersicht