Hilfsnavigation

rechter Bereich

Test1

Test2

Gemeinde Langenlehsten

Bürgermeister: Stefan Koring Telefon: 0 41 55 5382Wappen der Gemeinde Langenlehsten
Fläche: 23,37 km²
Einwohner: 163 (30.09.2015)
Bevölkerungsdichte: 6,9 Einwohner/km²
Postleitzahl: 21514
Geschichte der Gemeinde

 

Liebe Langenlehstenerinnen und Langenlehstener, liebe Gäste,

ich freue mich, Sie im Internet-Auftritt der Gemeinde Langenlehsten begrüßen zu dürfen. Ca. 165 Einwohner leben in unserer über 800 Jahre alten Gemeinde einschließlich den Ortsteilen Fortkrug, Bergholz, Neu Bergholz und Waldfrieden. Gehörte unsere Gemeinde bis 1990 noch zum sogenannten „Zonenrandgebiet“, so befinden wir uns heute am Fuße des Naturparks „Lauenburgische Seen“ an der Grenze zu Mecklenburg-Vorpommern mitten im wiedervereinigten Deutschland. Insbesondere der Bergholzer Forst sowie der Segrahner Forst, durch die das alte Grenzgebiet verläuft, laden zu einem Spaziergang oder einer Fahrradtour ein. Die Freiwillige Feuerwehr sowie der Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes mit seinem Jugendrotkreuz tragen zum kulturellen Leben in unserer kleinen, aber lebendigen Gemeinde bei. Mit der Verwaltungsstrukturreform traten wir zum 01.01.2007 gemeinsam mit den Gemeinden Besenthal, Gudow und Göttin dem Amt Büchen bei; bereits seit vielen Jahren gehören wir dem Schulverband Büchen an und wissen unsere Kinder im Schulzentrum Büchen gut aufgehoben. Unsere Gäste heißen wir jederzeit herzlich Willkommen!

Ihr Bürgermeister Stefan Koring